Fit mit Retro-Training

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Inhalt

Ich bin weder Sportwissenschaftler noch Sportlehrer noch Trainer, treibe jedoch seit Jahrzehnten aktiv Sport. Ich habe mir aus grossem Interesse an dem, was ich mache, entsprechend Wissen darüber angeeignet.

Das hier vorgestellte Retro-Training ist, wie der Name bereits andeutet, kein revolutionär neues Training. Es ist einfach die Art Training, die ich für mich als effizient und wirkungsvoll betrachte und die ich gut in den Alltag integrieren kann. Die wesentlichen Elemente dieses Trainings kenne ich aus meinem früheren Kampfsporttraining, vieles entspricht dem damaligen Konditions- und Krafttraining, wie wir es im Dojo und auch ausserhalb desselben betrieben (oft auch dem Vita-Parcours).

Ergänzt habe ich es mit "neuen" alten Trainingsmethoden, vor allem dem Kettlebell-Training und dem Schlingentraining. Richtig, auch für das Schlingentraining finden sich viele Elemente bereits im altbekannten Ringturnen.

Fazit: Retro-Training ist für mich das Training, das mir mit einfachsten Mitteln und geringem Zeitaufwand zu einer guten Fitness verhilft. Vor allem ist es ein Training, das ich zu jeder Tages- und Nachtzeit zu Hause, im Hotel oder sonst wo ausüben kann, ganz nach Lust und Laune. Und dieses Retro-Training bietet mir grosse Abwechslung.

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Auch wenn die Inhalte mit aller Sorgfalt zusammengestellt sind und ich selbst nach diesen Methoden und Prinzipien trainiere, kann ich als Laie keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der präsentierten Inhalte und für die Unschädlichkeit der beschriebenen Trainingsmethoden und Übungen übernehmen. Sicherheit diesbezüglich vermittelt Ihnen, dass es sich um altbekannte und millionenfach bewährte Trainingsmethoden handelt.

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Last Update: 26.09.2016

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